Samstag, 19. August 2006

Margret Mead Kybernetik

" Zuerst möchte ich mich auf Margaret Mead, deren Name Ihnen gewiß geläufig ist, berufen, In einem ihrer Vorträge für die American Society of Cybernetics sagte sie:
"Als Anthropologin haben mich die Auswirkungen der Theorien der Kybernetik auf unsere Gesellschaft interessiert. Ich beziehe mich dabei nicht auf Computer oder die elektronische Revolution als solche oder das Ende der Abhängigkeit des Wissens von der Schrift oder darauf, wie unter den rebellierenden Jugendlichen Kleidung an die Stelle der mimeographischen Maschine als eine Form der Kommunikation getreten ist." Lassen Sie mich das wiederholen. "Ich beziehe mich nicht darauf, wie unter den rebellierenden Jugendlichen Kleidung an die Stelle der mimeographischen Maschine als eine Form der Kommunikation getreten ist." Und sie fährt fort: "Insbesondere möchte ich auf die Bedeutung der interdisziplinären Begriffe hinweisen, die wir anfangs als 'feed-back', dann als 'teleologische Mechanismen' und dann als 'Kybernetik' bezeichnet haben - eine Form interdisziplinären Denkens, die es den Mitgliedern vieler Disziplinen ermöglicht hat, miteinander in einer Sprache zu kommunizieren, die alle verstehen konnten.""

Aus: Heinz von Förster " Ethik und Kybernetik zweiter Ordnung":
http://meta.iflugs.hdk-berlin.de/metaflux/archive/hvf_ethik.htm
orangemcm. - 16. Sep, 14:32

im Turm zu Babel

"..eine Form interdisziplinären Denkens, die es den Mitgliedern vieler Disziplinen ermöglicht hat, miteinander in einer Sprache zu kommunizieren, die alle verstehen konnten."

Jo. Das ist wohl ein Ansinnen, das der Verwirklichung noch bedarf..

Cyberfield

NooPeds bilingual blog .... at the edge of (cyber-)culture

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Web Counter

Aktuelle Beiträge

The field
"Out beyond ideas of wrongdoing and rightdoing, there...
NooPed - 10. Dez, 22:47
Science
Die Erkenntnis nach nun längerer Zeit des Forschens:...
NooPed - 20. Mai, 17:43
Aus Zeit
Einst saßen am Ufer des Indus 3 alte, langbärtige Hindus. Die...
NooPed - 13. Mai, 00:16
networked world
A web of glass spans the globe. Through it, brief...
NooPed - 21. Mär, 12:59
Trend-Land
There should be a blog about the life-cycle of trends....
NooPed - 22. Dez, 23:00

Links

Suche

 

Status

Online seit 6575 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Dez, 22:47

Credits


History
Poesie und Literatur
shared hallucinations
Topoi
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren